Die Chirurgie des Kreiskrankenhaus St. Anna

17. Juni 2024: stellt sich vor
UKER meets Anna.png

Die Chirurgie des Kreiskrankenhaus St. Anna stellt sich vor

 

Die beiden chirurgischen Fachabteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie und Unfallchirurgie und Orthopädie werden in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Erlangen in Höchstadt versorgt. Dabei sind Prof. Dr. med. Robert Grützmann und Prof. Dr. med. Mario Perl sowohl Chefarzt am Kreiskrankenhaus St. Anna als auch Direktor des jeweiligen Fachgebiets am Uniklinikum Erlangen. Durch den Transfer von Behandlungsstandards und universitärer Fachkompetenz ist eine Patientenversorgung auf höchstem fachlichen Niveau am Kreiskrankenhaus garantiert.

 

In der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie werden entzündliche Erkrankungen, Verletzungen, Tumoren und Fehlbildungen der Bauchorgane, wie z.B. Magen, Dünn-/Dickdarm, Galle u.v.m., der Schilddrüse und die inneren und äußeren Bauchwandbrüche sowie proktologische Beschwerden behandelt. Dabei ist Herr Privatdozent Dr. med. Matthias Maak als leitender Oberarzt der ständige Stellvertreter von Herrn Prof. Grützmann. Er ist Vollzeit in Höchstadt beschäftigt und kümmert sich um alle allgemein- und viszeralchirurgischen Belange. Als versierter Operateur übernimmt PD Dr. Maak mit den Assistenzärzten in Weiterbildung die Operationen im Kreiskrankenhaus. Planbare Leistungen im Fachbereich Reflux- und Adipositaschirurgie werden von Herrn PD Dr. med. Christian Krautz betreut und operativ in Höchstadt versorgt.

 

Die Unfallchirurgie und Orthopädie deckt am Kreiskrankenhaus das gesamte Spektrum operativer und konservativer Behandlungsmöglichkeiten der Grund- und Regelversorgung in diesen Fachgebieten ab. Das Team kümmert sich um die Behandlung von Knochenbrüchen und anderen Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates, über Verschleißerkrankungen und Fehlstellungen bis hin zum Gelenkersatz. Prof. Perls ständiger Stellvertreter ist aktuell der leitende Oberarzt Herr Dr. Mohanad Abutaha, welcher mit seiner kompletten Arbeitszeit in Höchstadt zur Verfügung steht und die Weiterbildung der Assistenzärzte übernimmt. Herr Prof. Dr. med. Marcel Betsch widmet sich dem Fachbereich elektive Gelenkchirurgie, welcher endoprothetische Eingriffe und Sportverletzungen umfasst, sowohl in Erlangen als auch in Höchstadt.

 

Die Kooperation bildet eine innovative und vorbildliche Zusammenarbeit zwischen heimatnaher stationärer Grundversorgung am Kreiskrankenhaus St. Anna in Höchstadt und hochspezialisierter Maximalversorgung am Universitätsklinikum Erlangen.

 

Komplettiert wird die Chirurgie durch unsere Fachabteilung Endoprothetik, die durch unser Medizinisches Versorgungszentrum mit dem Team vom ärztlichen Leiter Herr Dr. med. Jan Plötzner gestellt wird. Frau Dr. Jakobi und Herr Dr. Plötzner haben sich auf die operative Endoprothetik spezialisiert und bieten Hüft- und Knieendoprothesen, Schlittenprothesen und Knieathroskopien im Kreiskrankenhaus St. Anna an. Die beiden Operateure sammelten vor ihrer Tätigkeit am Kreiskrankenhaus jahrelang Erfahrung als Hauptoperateure eines Endoprothesenzentrums der Maximalversorgung und erreichten so ein hohes Maß an Spezialisierung und Kompetenz, welche sie nun in Höchstadt anbieten. Frau Dr. Jakobi ist zudem zertifizierte Kniechirurgin der deutschen Kniegesellschaft e.V.

Durch die Nähe zwischen dem MVZ Erlangen-Höchstadt in der Spitalstraße 3 und dem Kreiskrankenhaus St. Anna ist die gesamte Versorgung vom Besuch der Praxis bis hin zum stationären Aufenthalt auf kurzen Wegen gegeben. Direkt im Anschluss an die Operation organisieren wir im Anschluss eine stationäre bzw. ambulante Reha. Zum Abschluss der Behandlung findet im MVZ die Nachsorge mit Medikamenten, Verordnungen und Röntgenuntersuchung statt. Unser Rundum-sorglos-Paket gewährt Ihnen die beste medizinische Behandlung.